Veranstaltungen : Rund um den Fisch, Musik, Bauernmärkte

Hier ist was los:

Unsere Veranstaltungen

Regelmäßig bieten wir Ihnen unvergessliche Events im Schaufenster Bremerhaven: Themen rund um den Fisch, Oldtimertreffen, Musikveranstaltungen, Bauernmärkte oder Freiluftkino – für Jeden ist etwas dabei!

« Juni Juli 2013 August »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Veranstaltungen 05.07.2013

Jul 05

Hafenspektakel & Bremerhavener Matjestagen mit viel Live-Musik, Kunsthandwerk und Fischkai-Markt

Happy Birthday: Schaufenster feiert mit Matjes und Musik.

Als vor 21 Jahren die ersten Betriebe in die Halle IV einzogen, gab es mehr Bedenken als Besucher. Dabei wurde die Idee, aus der ältesten Packhalle im Fischereihafen einen touristischen  Anziehungspunkt zu machen, durchaus gelobt.  Aber dass eine gute Idee in Bremerhaven auch Erfolg haben könnte, wollten nur wenige glauben. Heute gehört das Schaufenster Fischereihafen zu den erfolgreichsten Touristik- Adressen im Nordwesten. Bekannt weit über die Grenzen von Bremerhaven hinaus.

 

Details anzeigen…

Freitag, 05. Juli 2013

15.00 Uhr        Markt-Eröffnung

15.30 Uhr        Im neuen holländische Matjesdorf auf dem Marktplatz gibt es holländische Spezialitäten: An den original holländischen Matjeskarren servieren die Meisjes den „nieuwe Haring“. Und es gibt noch mehr: Patat mit Joopiesaus“, Frikandeln, Stroopwafels, Boerenkaas, aber auch Kibbeling und Lekkerbekje. Außerdem sind auch holländisches Bier und Genever im Angebot.

16.00 Uhr        TIMELINE – eine neue Band aus Bremerhaven (ÖVB- Bühne)

16.30 Uhr        Viel Spaß für Kinder: Bungee-Trampolin, Kinderkarussell, Rollerball und die ÖVB-Hüpfburg

17.30 Uhr        Matjesspezialitäten stillvoll genießen an Deck des Salondampfer Hansa

18.30 Uhr        Kucken und kaufen: Der Markt auf dem Fischkai ist bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

19.30 Uhr        Partytime mit Primetime. Die Band spielt jede Menge Hits.  Eintritt frei!

 

Sonnabend, 6. Juli 2013

10.00 Uhr        Neu! Fisch & Cars  Treffen der US-Cars  (Kai –Hotelseite)

11.00 Uhr        MS Dorsch: Hafenrundfahrten durch den Fischereihafen

12.00 Uhr        Der Markt auf dem Fischkai öffnet.

12.30 Uhr        Musik von der holländischen Straßenorgel

13.00 Uhr        Großes Matjesessen an den holländischen Matjeskarren und  auf dem „Salondampfer Hansa“

14.00 Uhr        Viel Spaß für Kinder: Rollerball, Kinderkarussell, ÖVB-Hüpfburg, Bungee- Trampolin bieten tolle Unterhaltung für Kinder

15.00 Uhr        Das Geburtstagsständchen für das Schaufenster Fischereihafen mit dem „SeemannsChor Bremerhaven“, Ltg. Harm Baumann, (ÖVB-Bühne)

15.00 Uhr        Das längste Matjesbrötchen aller Zeiten im Fischereihafen= 21 m lang (!!!)

                        Verkauf zu Gunsten der DKMS (vor Fiedlers Fischmarkt Anno 1906)

16.00 Uhr        Musik, die bewegt: Die Dameskapell Pardoes aus Holland spielen auf

17.00 Uhr        Auf der ÖVB- Bühne:  „Cool Breeze“ mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Rock ’n’ Roll & Reggae, Blues & Soul, Country & TexMex.

18.00 Uhr        Markt auf dem Fischkai: Kucken & kaufen bis zum Einbruch der Dunkelheit

19.00 Uhr        Dameskapell Pardoes spielt im Matjesdorf

20.30 Uhr    Die ÖVB präsentiert den Höhepunkt des Wochenendes: 

U2- The Tribute“ Die Top-Tributeband Mind2Mood  spielt  die Hits  der irischen Band - „Echt gut- (fast) so gute wie echt!“ Eintritt frei!

Sonntag, 07. Juli 2013

10.00 Uhr        Markteröffnung mit Musik von der holländischen Straßenorgel

10.00 Uhr        Shantychor Debstedt (ÖVB Bühne)

11.00 Uhr        Frühschoppen an der neuen  holländischen Biermühle

11.30 Uhr        Shantychor Bremerhaven (ÖVB- Bühne)

12.00 Uhr        Matjesessen an den holländischen Matjeskarren

12.30 Uhr        Dameskapell Pardoes spielt im Matjesdorf

13.00 Uhr        Musikalische Gäste aus den Niederlanden – Het Melbuulnpiratenkoor

13.30 Uhr        Kunsthandwerk im Matjesdorf

14.00 Uhr        Teil 2 des Konzertes: Het Melbuulnpiratenkoor (ÖVB- Bühne)

15.00 Uhr        Letzter Auftritt:   Dameskapell Pardoes

15.30 Uhr        Original Maritim-Chor Luv & Lee (ÖVB- Bühne)

16.00 Uhr        Spaß für Kinder: Bungee-Trampolin, Kinderkarussell, Rollerball

17.00 Uhr        Der Markt auf dem Fischkai geht weiter

 

 

Hafenspektakel/ Bremerhavener Matjestage vom 05. bis 07. Juli 2013

 

Das Warten hat sich gelohnt!

Hurra der neue Matjes ist endlich da!!

Mega- Matjesbrötchen für die DKMS

US-Cars Treffen auf dem Kohlenkai

 

Eigentlich wird die Matjessaison immer Anfang Juni gestartet. Weil aber das Frühjahr in diesem Jahr viel zu kalt war, konnte dieser Termin nicht eingehalten werden. Damit  aus einem Hering ein guter Matjes werden kann, muss der Fettgehalt hoch genug sein. Dem  holländischen Fischbüro blieb nichts anderes übrig, als den Start der Matjessaison auf den 19. Juni zu verlegen.

„Doch das Warten hat sich gelohnt“, findet Schaufenster Veranstaltungsleiter Karlheinz Michen, der extra nach Groningen gereist ist, um Qualität und Geschmack zu testen. Der „nieuwe Haring“, wie der Matjes in Holland genannt wird, ist perfekt.  Die  „Bremerhavener Matjestage“ können also wie geplant vom 05. bis zum 07. Juli stattfinden.

Viel holländischer Flair wird das Wochenende prägen. Das Matjesdorf steht auf dem Marktplatz. Kunsthandwerk und holländische Spezialitäten werden angeboten. So sind  „Patat mit Joopiesaus“, Frikandeln, Stroopwafels, Boerenkaas, aber auch Kibbeling und Lekkerbekje erhältlich. Und natürlich werden  auch holländisches Bier und Genever angeboten.

Star des Wochenendes ist aber der „Matjes.  Karin und Lammert die Matjesexperten aus Groningen werden mit ihrem Team  an den original holländischen Matjeskarren Team zeigen, wie  der Matjes fachgerecht von Hand filetiert wird. Sie brauchen nur wenigen Sekunden um aus einem Hering ein verzehrfähiges Doppelfilet herstellen.

Kenner essen Matjes am liebsten pur, also nur kurz in Zwiebelwürfel gewälzt-  dann heißt es,  „den Hering fest  am Schwanz gepackt und den Kopf in Nacken“.  Nun lässt man ihn Bissen für Bissen in den Mund gleiten. Echt Lekker!

Wer den Matjes lieber im Brötchen mag, sollte  um 15.00 Uhr vor Fiedlers Fischmarkt sein. Dort wird  wieder der Bremerhavener Matjesorden aktiv:

Das längste Matjesbrötchen aller Zeiten im Fischereihafen soll in diesem Jahr mindesten 21 Meter (!!!) lang sein. Wenn es fertig belegt ist, wird es portioniert  und Stück für  einen guten Zweck verkauft. In diesem Jahr soll mit dem Erlös die DKMS (Deutsche Knochenmark-Spenderdatei) im Kampf gegen die Leukämie unterstützt werden.

 

Und es gibt noch mehr Holländisches: Eine echte Straßenorgel mit ihren nostalgischen Klängen gehört zum Programm. Und auch niederländische  Musiker und Musikerinnen treten auf. Sonnabend und Sonntag spielt die Dameskapell Pardoes an wechselnden Orten auf dem Festgelände. Diese Marchingbrassband verfügt über hohes Showpotential. Sonntag kommt noch ein Piratenchor dazu. Ab 13.00 Uhr sind  Het Melbuulnpiratenkoor auf der ÖVB- Bühne.

 

Das „Hafenspektakel“ ist aber auch  die offizielle Geburtstagsfeier des Schaufenster Fischereihafens.  Deshalb legen die Organisatoren auch immer viel Wert auf gute Musik und Unterhaltung.

Die große ÖVB- Bühne steht vor dem Oberfeuer.  Am Freitag-  Nachmittag beginnt das Programm.  Zunächst spielt am 16.00 Uhr  die Band  „Timeline“. Die Schülerband kommt vom Schulzentrum CvO  und spielt seit 2012 zusammen. Abends sorgt dann die Partyband “Primetime“ ab 19.30 Uhr für Stimmung.

Sonnabendnachmittag gratuliert der SeemannsChor Bremerhaven mit einem Konzert. Es folgt die Band „Cool Breeze“, die beim letzten Winter Blues Festivaldie Zuhörer begeisterte. Gespielt wird eine abwechslungsreiche Mischung aus  Rock ’n’ Roll, Reggae, Blues und Soul. Country und TexMex.

Höhepunkt des Wochenendes ist der Auftritt von Mind2Mood mit der Show „U2- The Tribute“. Ab 20.30 Uhr sind die Hits der irischen  Top-Band zu hören. Der Etat reicht natürlich nicht um Bono und „The Edge“ nach Bremerhaven zu holen. Aber was Mind2Mood bieten ist „Echt gut- (fast) so gute wie echt!“

Sonntag gehört die Bühne den Shantychören. Ab 10.00 Uhr treten im Wechsel vier maritime Chöre auf. Den Anfang macht der Shantychor Debstedt. Es folgen der Shantychor Bremerhaven und der Piratenchor  aus den Niederlanden. Zum Abschluss singt da der Original Maritim Chor LUV & LEE.

 

Eine zusätzliche Attraktion finden die Besucher am Sonnabend auf dem Kohlenkai.  Unter dem Titel „Fish & Cars“ findet dort erste Treffen von US- Cars statt. Chevys, Corvettes, Cadillacs, dazu Mustangs, Vans und Pickups werden ausgestellt. Anmeldungen/ Infos zum Treffen  unter: info@schaufenster-fischereihafen.de